Untersuchungsbericht


Unsere Paranormale Untersuchung fand am 18. Juli 2015 statt.

 

In unserem freundlichen und sehr aufschlussreichen Vorgespräch mit Familie Hotewetz erfuhren wir sehr wichtige Informationen und geschichtliches über die alte Geistmühle und deren Menschen / Besitzer die dort einst gelebt haben. Uns wurde auch eingehend über diverse Erlebnisse berichtet die seit der Restaurierung und Einzug dort geschehen sind.

Familie Hotewetz denkt, dass die eins um 1698 – 1701 dort lebende Susanna Joanna Bühle immer noch über diese Mühle und als "Guter Geist / Schutzgeist " über Sie und das Anwesen wacht. 

Sie vermuten das "Anna" für die Vorkomnisse verantwortlich ist und genau schaut wer hier in Ihrer Mühle zu Gange ist und durch gewissen Schabernack versucht, Leute die sie nicht leiden kann zu vertreiben.

 

Am Hauptuntersuchungstag traffen wir gegen 19:30 Uhr in der alten Geistmühle ein und durften nach einem tollen Empfang im Wohn/Esszimmer der Familie unser Equipment unterbringen und unsere Zentrale aufbauen. Da wir durch unser sehr gründliches Vorgespräch das Gelände sowie die Räumlichkeiten kannten, konnten wir nach Aufbau des Equipments gegen 20:30 Uhr mit der Untersuchung beginnen. Als Tobias versuchte seine analoge Spiegelreflexkamera einzuschalten ging sie kurz an und danach sofort wieder aus und der erst aufgeladene Akku war plötzlich leer. Nach mehrmaligem wechseln des Akkus funktionierte er wieder und zeigte einen vollen Zustand an. Wir konnten uns dies nicht erklären und sind uns uneinig ob es jetzt etwas mit dem "Geist Anna" oder doch nur ein teschnicher Defekt gewesen ist. Nach diesem Vorfall machten wir vorab einige Fotoaufnahmen mit unserer analogen sowie mit unserer digitalen Spiegelreflexkamera um schon im hellen gutes Bildmaterial der wichtigsten Orte zu bekommen. Ebenfalls wurden von uns zur gleichen Zeit EMF- und Temperaturmessungen drinnen und draußen durchgeführt. Beide Messungen blieben ohne auffallende Veränderungen. Gegen 23:00 Uhr bauten in einem der uns zur Untersuchung bereitgestellten Räumen einen sogenannten Move-Test in Form eines Pendels und einem kleinen Plastikauto in Begleitung mit einem Temperatur-, EMF - Messgerät und digitalem Digtiergerät auf.

Alle Geräte und Tests wurden durchgehend videoüberwacht und aufgezeichnet um eventuelle Auffäligkeiten festhalten zu können. Es wurde eine aktive und passive EVP-Aufnahme durchgeführt. Bei der aktiven EVP-Aufnahme wurden gezielt Fragen gestellt um eventuell Antworten und Tonbandstimmen zu bekommen.  Gegen 23:45 Uhr verliesen wir den Raum für ca 1 Stunde um eine passive EVP-Aufnahme durchzufühern bei dem die Wohnung sich selbst überlassen wurde. Wir bemerkten in der Zentrale, dass unser Nightvision IR LED merkwürdig verformt gewesen ist. Nach genauerem betrachten stellten wir fest das es aussah als sei es geschmolzen. Wir konnten uns dies ebenfalls nicht erklären, da diese LEDs nicht heiß werden und niemals eine Temperatur von über 100 Grad bekommen, so das es hätte sich verformen können. Wir testeten auch beim Laden mit Netzteil die Ladetemperatur und stellten keine erhöhten Temperaturen fest und es lag also kein Defekt des IR Lichtes vor. Gegen 01:45 Uhr wurde das ganze nochmals wiederholt und nochmals eine aktive sowie passive EVP-Aufnahme gemacht. Ebenfalls wurden mehrere Fotaufnahmen der Wohnung analog und digital aufgenommen. Der Raum wurde wieder für ca 1 Stunde sich selbst überlassen und wie oben schon erwähnt wurde alles videoüberwacht und aufgezeichnet. Um ca 02:45 Uhr wurde eine letzte aktive EVP Aufnahme gemacht und da es schonmal zu einem Vorfall mit einem Hund gekommen ist, wurde unser "Spürhund Buddy"zum Einsatz gebracht um bei eventuellen nicht sichtbaren Erscheinungen / Aktivitäten anzuschlagen oder Verhaltensveränderungen zu zeigen.

 Buddy verhielt sich rughig und zeigte keinerlei Verhaltensveränderungen.


 

Da wir dennoch denken das dieser Ort noch etwas zu verbergen hat, dürfen wir in Absprache mit der Familie in den Wintermonaten erneut eine eingehende Untersuchung durchführen.

 

Wir sind gespannt.

 

 

(Bei dem Ergebnis der Untersuchung handelt es sich um eine Momentaufnahme

zum Zeitpunkt und Anwesenheit des Teams)