Welche Arten von Spuk gibt es und wie unterscheidet er sich ?


Im wesentlichen unterscheidet man zwischen einem ortsgebundenen und einem personengebundenen Spuk und die Art und Weise der Häufigkeit und Stärke des Auftretens.
Von einem ortsgebundenen Spuk spricht man dann, wenn der oder die verstorbene immer wieder zu dem Ort des Ablebens zurückkehrt oder überhaupt nicht loslassen kann und dort an den Ort gebunden ist. Ortsgebundener Spuk kann auch auftreten wenn verstorbene Personen schreckliches an diesem Ort erlebt haben, zum Beispiel misshandelt oder dort ermordet wurden.
Aber auch schöne Erlebnisse können dazu beitragen das ein ortsgebundener Spuk auftritt. Ebenfalls kann es sein, dass verstorbene einen Ort als eine Art "Schutzgeist" vor schlechten Dingen oder bösen bewahren wollen und deshalb noch weiterhin dort verweilen. Jemand hatte seinen absoluten Lieblingsort, einen Rückzugsort an dem der Jenige sich sehr wohlgefühlt hatte und die meiste Zeit dort gewesen ist und glücklich war. Das soll nicht heißen, dass jeder der einen absoluten Lieblingsplatz irgendwo hat, nach seinem Tod dort weiterhin verweilen muss und dort seine letzte Ruhe findet. Es hängt von der Person und Ihrem erlebten ab wie es nach dem Tod weitergeht und wo ihr Platz sein wird.
Ortsgebundener Spuk kann auch zu einem gewissen Zeitpunkt sich immer wieder wiederholen und zur selben Zeit am selben Ort geschehen. Das bedeutet zum Beispiel wenn jemand in einem Hotelzimmer zu einer gewissen Uhrzeit ermordet wurde, kann es sein das eben zur selben Uhrzeit dieses Erlebnis an diesem Ort fortlaufend wiederholt stattfindet. Damit ist nicht gemeint das man wie in einem Kinofilm das ganze Spektakel nochmal mit anschauen kann, sondern das man eine gewisse Präsens spüren kann oder das eventuell paranormale Aktivität wahrgenommen werden kann. Von kleinen Dingen die sich bewegen, bis hin zu eventuellen Geräuschen oder Erscheinungen kann alles Möglich sein.
Von einem personengebundenen Spuk spricht man wenn der oder die verstorbene sich von einer bestimmten Person nicht lösen kann. Gemeint ist, wenn sich zum Beispiel ein Pärchen ihr leben lang bedingungslos geliebt oder Eltern eine sehr familiäre Bindung zu Ihrem Kind gehabt haben und sie nach
ihrem Tod für die Betroffene Person immer noch spürbar anwesend sind. Man riecht eventuell das Parfüm der verstorbenen Person oder fühlt sich von dem Lieblingsplatz der
Person aus beobachtet und merkt spürbar das man nicht alleine ist. Auch kann es zu Erscheinungen kommen oder sich von selbst bewegende Sachen. Die Person, um die sich der Spuk dreht, kann auch umziehen und wird trotzdem weiterhin Erlebnisse haben, da der Spuk nicht von dem Ort sondern von ihr selbst abhängig ist. Bei beiden Spukarten ist wieder zu unterscheiden um welche Form von Spuk es sich handelt. Ist es ein intelligenter Spuk der auf Aktionen und Kommunikationsversuche
reagiert oder ist es ein normaler Spuk der passiert, man aber nicht Einfluss auf das Geschehen nehmen kann und Kommunikationsversuche scheitern.
Intelligenter Spuk interagiert mit und verhält sich der Lage entsprechend und reagiert auf gewisse Dinge und macht sich bemerkbar.